Die HPWG Stepfershausen beschreitet neue Wege!

„Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen.
Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt,
muß auf Wechsel gefaßt sein.“

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal mehr gibt der gesellschaftliche Wandel die Schlagzahl vor und nimmt unmittelbar Einfluss auf die Dynamik in der Jugendhilfelandschaft. Dieser Gratwanderung zwischen gesellschaftlichen Parametern, gesetzlichen Vorgaben und dem eigenen Profil, der eigenen Philosophie stellt sich die ISA Kompass.

Einige Kinder und Jugendliche bedürfen heute weit mehr als einem Nest der Geborgenheit und einer Schulter zum Anlehnen. Um diesem „Mehr“ zukünftig gerecht zu werden, haben wir uns entschieden in Stepfershausen einen neuen Weg zu beschreiten. Die Wohngruppe Stepfershausen bot, in den vergangenen 19 Jahren, vielen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit und nahrhaften Boden zum Wachsen und Lernen. Zum 20-Jährigen Jubiläum möchten wir nun eine Erneuerung dieser Grundlagen schaffen und unser Haus den heutigen Bedürfnissen anpassen.

So zogen am 15.11.2017 alle Kinder mit ihren Erzieherinnen erfolgreich in die umliegenden Wohngruppen der ISA Kompass Thüringen West um und haben sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Seitdem sind auch die Umbauarbeiten in vollem Gange und wir sind guter Dinge, am 01.06.2018 die Neueröffnung zu feiern.
In den kommenden Monaten wird an dieser Stelle von den Fortschritten berichtet.

ISA KOMPASS_2017-12 Stepf 1_w (1)

ISA KOMPASS_2017-12 Stepf 1_w (2)

Die Umbauarbeiten sind im vollen Gange.

ISA KOMPASS_2017-12 Stepf 1_w (3)