News | Stiftung Kinderseele
ISA-Header

Veröffentlicht am 14. Mai 2018

Vorankündigung: Kinderfest in Seelingstädt 02. Juni

Einladung zum Kinderfest in der Wohngruppe Seelingstädt

Auch in diesem Jahr lädt die Wohngruppe Seelingstädt der ISA KOMPASS Thüringen zum großen Ritterspektakle nach Seelingstädt ein

Datum: 2.Juni 2018
Treffpunkt: 9.00 Uhr auf dem Hof der Wohngruppe

Zuerst werden wir wieder gemeinsam mit Frau Hilbert und dem Förderverein Seelingstädt eine Wanderung durch den idyllischen Greizer Landkreis machen.
Danach gibt es eine kräftige Stärkung – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt….
Im Anschluss kann man die Ritter bei ihren „Rauf-und Kampfspielen“ bestaunen.

Wir freuen uns auf  viele Gäste & verbleiben bis dahin mit besten Grüßen,
die Kinder und Mitarbeiter der Wohngruppe Seelingstädt!

ISA KOMPASS Thü_ Ziegenbock Fritz_w Ritter_w

Veröffentlicht am 18. April 2018

ISA goes international

Bei ISA haben wir uns der Arbeit mit Menschen verschrieben. Welche Nationalität diese Menschen haben, ist uns dabei vollkommen egal. Deshalb ist es uns auch eine Freude, von unserer neuesten Partnerschaft zu berichten.

Seit ca. zwei Jahren arbeiten wir mit einer chinesischen Partnerfirma, der CAJ Senior Care Services. Dieses Unternehmen hat sich, genau wie ISA, der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren und Kindern und Jugendlichen verschrieben.
Neben der Altenpflegearbeit, die CAJ betreibt, ist die Firma nämlich außerdem leitender Partner einer gemeinnützigen Schule. Diese gemeinnützige Schule ermöglicht es Kindern aus ärmeren Verhältnissen, die vom Land kommen, eine Schul- und Berufsausbildung in verschiedensten Berufsfeldern zu machen.

 

ISA goes International

Dabei werden auch chinesische Altenpflegekräfte ausgebildet. Fünf Schülerinnen und Schüler der BN Vocational School in Peking, eine Schule der China Youth Development Foundation, bekommen die Chance, nach erfolgreichem Abschluss der Deutsch A1-Prüfung ein freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland durchzuführen. Derzeit ist unser Mitarbeiter Sergej Klein in Peking und bereitet die Schüler_innen auf ihre große Reise vor. Dabei werden sie sprachlich und kulturell auf Deutschland eingestimmt.

ISA goes International_a
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Des Weiteren hilft ISA vor Ort mit Know-How und Fachleuten dabei, chinesische Altenpflegestrukturen auf ein neues Level zu heben. Als Partner der CAJ Senior Care Services stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns sehr über diese internationale Kooperation, mit der wir weltweit für die Menschen aktiv sind.

Gemeinsam mit anderen sozialen Unternehmen und Menschen baut ISA Partnerschaften, die Grenzen überwinden.

ISA goes International _3

 

 

Veröffentlicht am 7. März 2018

Motten auf der Großbaustelle

Am 31. Januar wurden unsere Vorschulkinder, die „Motten“, zu einem ganz besonderen Ereignis eingeladen. Auf dem Oberwerth werden zurzeit von der BPD Immobilienentwicklung GmbH viele neue Häuser gebaut und gar nicht weit von unserer Kita ist im Moment ein riesen Loch gebaggert worden, das schon oft bestaunt wurde. Hier sollen neue Häuser gebaut werden und wir sind dazu eingeladen. Viele Leute sind gekommen, um sich anzuschauen, wo demnächst die neuen Häuser entstehen werden. Auch der Bürgermeister Joachim Hofmann-Göttig war dabei und betrachtete seine neue Nachbarschaft.

KIta Schmetterlingsgarten_b

Einige Verantwortliche der Baustelle und auch der Bürgermeister haben jeweils eine Ansprache gehalten, da war das Zuhören schon herausfordernd für die Kinder. Wir sangen das Lied vom Baggerführer Willibald und haben vorbereitete Geschenke an die Verantwortlichen der Baustelle und den Bürgermeister übergeben.

Alle Interessierten durften nun mit einem Spaten den symbolischen Spatenstich tätigen, unsere Kinder waren natürlich ganz vorne dabei. Dafür wurden alle Kinder mit Helm und Schippe ausgestattet, die später mit in die Kita genommen werden durften.
Ein besonderes Highlight war die vorbereitete Schatzsuche, bei welcher die Kinder in einem vorbereiteten Erdhaufen einen Schatz finden konnten. Es hat nicht lange gedauert und es wurde ein kleiner Koffer gefunden, mit einem Gutschein über 1.500,00 €. Wir waren ganz stolz, dass wir den Schatz so schnell gefunden hatten und bedankten uns bei den führenden Mitarbeitern der bpd, welche uns eingeladen haben.

KIta Schmetterlingsgarten_c

 

 

 

 

 

 

Spatenstich Piazza

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Zum Abschluss, wurde die ganze Gruppe zum Mittagessen eingeladen, bevor sie stolz, mit Helmen und Schippen bestückt, den Heimweg zur Kita antrat.

Die nächsten Wochen und Monate wird gespannt beobachtet werden, wie aus dem riesen Loch große Häuser entstehen.

KIta Schmetterlingsgarten_f

Veröffentlicht am 24. Januar 2018

YOGA MITTE in Koblenz unterstützt KINDERSEELE

Seit 15. Januar 2018 gibt es ein neues Yoga-Studio in Koblenz. Mit den Kursen bei YOGA MITTE kann man nicht nur für sich Gutes tun, sondern auch für andere. Das Motto des Studios lautet: „Man muss sein Glück teilen, um es zu multiplizieren.“

Beim Spenden-Yoga kann jeder an den Kursen teilnehmen, der möchte. Es wird keine Kursgebühr fällig, dafür kann jeder freiwillig einen Betrag seiner Wahl spenden.
Wir freuen uns, dass YOGA MITTE im ersten Jahr die gesamten Spenden-Einnahmen der STIFTUNG KINDERSEELE zur Verfügung stellt.

Schauen Sie im Yoga-Studio vorbei, machen Sie Yoga und und helfen Sie mit!
Die Spenden kommen zu 100% unserer STIFTUNG KINDERSEELE zu Gute.

Weitere Infos unter: www.yoga-mitte-koblenz.de

Stiftung-Kinderseele_Yoga-S

 

Veröffentlicht am 13. Februar 2018

Mitarbeitenden für Flexible Hilfen Gera gesucht!

WIR SUCHEN:

Für unser Team ambulante flexible Hilfen in Gera, suchen wir eine tatkräftige Unterstützung für die Arbeitsbereiche Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistand. Zielstellung der Arbeit ist es, im direkten Lebensumfeld die Ressourcen und Potentiale der Familien zu aktivieren, die im aktuellem Problemkontext nicht genutzt werden konnten. Sie sollen den Familien helfen, ihre erzieherischen Kompetenzen zu stärken, Ressourcen bei der Lösung von Alltagsproblemen zu mobilisieren, Vernetzungen im Umfeld herzustellen sowie Entlastung zu schaffen. Im Rahmen der Erziehungsbeistandschaft ist es u.a. ihre Aufgabe, jungen Menschen bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsprobleme zu unterstützen sowie den Bezug zur Familie zu erhalten.

IHRE ANFORDERUNGEN:

Sie benötigen für diese Tätigkeit eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung. Berufserfahrung ist notwendig. Sie sollten eine professionelle offene Haltung mitbringen.
Vorerfahrungen aus dem Bereich Sozialpädagogische Familienhilfe ist nicht zwingend notwendig, aber eine hohe Bereitschaft und Flexibilität, sich in das neue Arbeitsfeld einzuarbeiten.
Anteilig benötigen Sie die Fähigkeit mit Kleinkindern und Säuglingen umzugehen.
Sie benötigen eine gute Selbstorganisation in der wöchentlichen Planung ihrer zu betreuenden Fälle, inklusiv der notwendigen Dokumentation.
Wir erwarten Teamfähigkeit,Verlässlichkeit, kommunikativen Austausch & die Bereitschaft sich fachlich weiterzubilden.

WIR BIETEN:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Zusammenarbeit in einem kompetenten Team
  • Fortbildung & Supervision

 

Bewerbung an:

ISA KOMPASS Thüringen gemeinnützige GmbH
Frau Dorith Weigelt-Richter
Geibelstraße 8
07551 Gera
Telefon: 0365 80015-74
E-Mail: weigelt-richter.dorith@isa-kompass.de

Veröffentlicht am 12. Februar 2018

Wohngruppenpost aus Seelingstädt

Ein tolles und erlebnisreiches Jahr 2017 ging zu Ende. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einen kurzen Jahresrückblick mit unseren Erlebnissen zukommen lassen.

Auch im letzten Jahr zogen die Ritter der Osterburg übers Wochenende auf unseren Hof ein und sorgten für ein festliches Ritterspektakel.

Ritter_w

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Davor waren wir mit unserer Bürgermeisterin Frau Hilbert und dem Förderverein Seelingstädt wieder auf Wanderung im Greizer Landkreis.
Die Sommerferien verbrachten wir in diesem Jahr am Filzteich – das war einfach wieder toll!!!
Dann hatten wir einen tierischen Zuwachs auf unserem Bauernhof, Ziegenbock „Fritz“ zog auf unseren Hof ein, da musste natürlich erst der Stall umgebaut werden……..

ISA KOMPASS Seelingstädt Ziegenbock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann haben wir vom Geflügelzuchtverein Braunichswald 6 beträchtliche Rassehühner zu Pflegschaft bekommen. Leider klappte es mit dem Eier legen noch nicht so.

ISA KOMPASS Seelingstädt Hühner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im November startete unserer 1. Wandergruppe vom Kinderwanderverein Seelingstädt. Frau Hilbert organisierte eine tolle Wanderung nach Braunichswalde in die Bauernstube, welche wir dann auch besichtigen konnten.

ISA KOMPAS Seelingstädt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende Dezember waren wir wieder eingeladen in den Thüringer Landtag nach Erfurt.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung & Ihre Mitarbeit in 2017!

Die Kinder & Betreuer der Wohngruppe in Seelingstädt!

Veröffentlicht am 1. Februar 2018

Clearingstelle Gera sucht Mitarbeitende

Für die Clearingstelle Gera: „Kleinkindergruppe Schmetterling“, suchen wir für unserer Team eine engagierte und zuverlässige Fachkraft.

IHR PROFIL und IHRE AUFGABEN:

  • Fachkraft (Erzieher (m/w) / Heilerziehungspfleger (m/w) / Kinderkrankenschwester/-pfleger)
  • fachliche & persönliche Eignung in der Pflege und Betreeuung von Kleinkindern (0-6 Jahre)
  • professionelles Begleiten von Eltern-Kind-Kontakten
  • Qualitätsscherung im Rahmen von Dokumentation & Berichtswesen

 

UNSER ANGEBOT:

  • ein sicherer Arbeitsplatz im Stadtzentrum von Gera
  • verlässliche Teamarbeit mit positiven Arbeitsklima
  • eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen des Konzept des Hauses
  • Einarbeitungskonzept sowie fortführende Weiterbildungen

 

Bewerbung an:
ISA KOMPASS Thüringen gemeinnützige GmbH
Dorith Weigelt-Richter
Geibelstraße 8
07551 Gera
E-Mail: weigelt-richter.dorith@isa-kompass.de

 

ISA KOMPASS Stellengesuch Thüringen_w

Veröffentlicht am 19. Januar 2018

Mitarbeiter (m/w) für Endschütz und Gospersgrün gesucht

  • Staatlich anerkannte Erzieher
  • Heilpädagoge/Heilpädagogin
  • Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin
  • Dipl.-Sozialpädagoge/Dipl.-Sozialpädagogin

für unsere

Heilpädagogische Wohngruppe in 08233 Treuen/Gospersgrün

und für unsere

Wohngruppe in 07570 Endschütz

gesucht!

Es handelt sich jeweils um Vollzeitstellen (40 Wochenstunden im Schichtdienst).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

ISA KOMPASS Thüringen gemeinnützige GmbH
Christian Schmidt
Geibelstraße 8
07551 Gera
E-Mail: schmidt.christian@isa-kompass.de

Veröffentlicht am 10. Januar 2018

Die HPWG Stepfershausen beschreitet neue Wege!

„Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen.
Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt,
muß auf Wechsel gefaßt sein.“

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal mehr gibt der gesellschaftliche Wandel die Schlagzahl vor und nimmt unmittelbar Einfluss auf die Dynamik in der Jugendhilfelandschaft. Dieser Gratwanderung zwischen gesellschaftlichen Parametern, gesetzlichen Vorgaben und dem eigenen Profil, der eigenen Philosophie stellt sich die ISA Kompass.

Einige Kinder und Jugendliche bedürfen heute weit mehr als einem Nest der Geborgenheit und einer Schulter zum Anlehnen. Um diesem „Mehr“ zukünftig gerecht zu werden, haben wir uns entschieden in Stepfershausen einen neuen Weg zu beschreiten. Die Wohngruppe Stepfershausen bot, in den vergangenen 19 Jahren, vielen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit und nahrhaften Boden zum Wachsen und Lernen. Zum 20-Jährigen Jubiläum möchten wir nun eine Erneuerung dieser Grundlagen schaffen und unser Haus den heutigen Bedürfnissen anpassen.

So zogen am 15.11.2017 alle Kinder mit ihren Erzieherinnen erfolgreich in die umliegenden Wohngruppen der ISA Kompass Thüringen West um und haben sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Seitdem sind auch die Umbauarbeiten in vollem Gange und wir sind guter Dinge, am 01.06.2018 die Neueröffnung zu feiern.
In den kommenden Monaten wird an dieser Stelle von den Fortschritten berichtet.

ISA KOMPASS_2017-12 Stepf 1_w (1)

ISA KOMPASS_2017-12 Stepf 1_w (2)

Die Umbauarbeiten sind im vollen Gange.

ISA KOMPASS_2017-12 Stepf 1_w (3)

Veröffentlicht am 8. Januar 2018

Alena und Clemens Fritz zu Gast beim Hoffest in Marbach

Das Hoffest unserer Marbacher Wohngruppe, das alljährlich in der letzten Schulwoche vor Weihnachten stattfindet, lockte wieder ganz viele Gäste an, die es sich bei Kinderpunsch, Weihnachtsplätzchen, Kesselsuppe, selbstgebackenem Brot und bester Unterhaltung gut gehen ließen.
Wie schon die Jahre zuvor, ließ es sich der ehemalige Bundesliga-Profi Clemens Fritz vom SV Werder Bremen nicht nehmen diesem Fest beizuwohnen. Der gebürtige Erfurter hatte diesmal ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk mitgebracht. Gemeinsam mit seiner Frau Alena überreichte er den Kids ein Meerschweinchengehege. Unter den glänzenden der Augen der Kinder wurden die drei Meerschweinchen auf die Namen „Alena“, „Clemens“ &  „Fritz“ getauft.

ISA KOMPASS Thü_Übergabe-der-Meerschweinchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder und MitarbeiterInnen sagen nicht nur Familie Fritz ganz lieben Dank, sondern allen Unterstützern und Freunden der Wohngruppe. Wir wünschen euch Allen einen guten Start ins neue Jahr!

ISA KOMPASS Thü_Dankeschöngeschenk-an-Clemens Fritz ISA KOMPASS Thü_Die-3-Meerschweinschen-Clemens Fritz